Dr. med. Marianne Röbl-Mathieu · Frauenärztin
Dr. med. Marianne Röbl-Mathieu · Frauenärztin

Infothek 

 
 

Leistungsangebot / ausgezeichnete Patientenversorgung

Ausgezeichnete Patientenversorgung

Die Qualität der Leistungserbringung ist in der Grundversorgung ebenso wichtig wie in der hoch spezialisierten Medizin - beides kann Spitzenmedizin sein. Das Programm "Ausgezeichnete Patientenversorgung" und ein entsprechendes Gütesiegel wurden dazu entwickelt, diese hohe Qualität transparent zu machen. 

Der Beratungsleitfaden "Risikoprävention bei Kinderwunsch" ist ein Baustein dieses Programms. Die Qualitätsmaßnahme möchte Frauen im gebärfähigen Alter für mögliche Risiken sensibilisieren, die einer Schwangerschaft entgegenstehen oder die Gesundheit der werdenden Mutter und des ungeborenen Kindes beeinträchtigen könnten. Das Konzept wurde von Frau Dr. Röbl-Mathieu angeregt und mitentwickelt, ebenso die begleitende Patienteninformation. Parallel zu einer ersten wissenschaftlichen Auswertung des angewandten Beratungsleitfadens wurde der von Frau Dr. Röbl-Mathieu verfasste Artikel "Preconception Counseling" in der Fachzeitschrift "Der Frauenarzt" veröffentlicht.

Weitere ihrer Arbeiten befassen sich mit dem Fetalen Alkoholsyndrom und vermeidbaren Risiken für die Kindergesundheit durch eine gute Vorbereitung der Schwangerschaft.

 

 

Dr. med. Marianne Röbl-Mathieu · Frauenärztin · Connollystr. 4 · 80809 München · Tel. 089-3519860 · Fax 089-3543963 Termin online vereinbaren